Rechtsanwalt & Mediator

Alexander ChatzigeorgiouAm Finther Wald 60, 55126 Mainz-Finthen

visual

Mediation

(Wirtschaft-, Unternehmen-, Schule-, Nachbarschaft-, Verein-)

 

 

Es gibt viele Wege einen Streit beizulegen und Mediation ist einer davon!

 

 

Entweder wir finden einen Weg

oder wir machen uns einen.

(Hannibal)

 

 

Bereits in der Antike war es die Aufgabe spezieller Mediatoren, den Rechtsfrieden unter den Menschen wieder herzustellen. So wurde in frühgriechischer Zeit (594 v. Chr.)  Solon zum Stadtoberhaupt Athens und als Versöhner und Vermittler gewählt. Aristoteles und Platon haben sich in Ihren Werken mit der Vermittlung bei Konflikten beschäftigt. Auch wurden im alten Griechenland bereits Konflikte unter den Stadtstaaten durch die Vermittlung Dritter beigelegt. Deswegen hat der Begriff Mediation sowohl einen griechischen als auch einen lateinischen Ursprung und bedeutet soviel wie vermittelnd, neutral, keiner Partei zugewandt. Damit wird bereits das Ziel eines Mediationsverfahrens umrissen: Unter Vermittlung des neutralen Mediators wird eine allseitig akzeptable und durchführbare Lösung unter Wahrung der jeweiligen Bedürfnisse und Interessen der Parteien im Wege von Verhandlungen herbeigeführt.

 

Bereits im Jahr 1121 wurde der "Mainzer Konflikt" (Konflikt zwischen Heinrich V. mit den Sachsen und Erzbischof Adalbert von Mainz) durch eine Mediation erfolgreich bearbeitet.

 

Seit Ende der 70er Jahre nimmt die Mediation nun auch im deutschsprachigen Rechtsraum einen immer größeren Stellenwert ein. Zunächst überwiegend zur Vermittlung in Familien- und Scheidungskonflikten eingesetzt findet die Mediation als Methode zur Konfliktlösung mittlerweile in vielen Bereichen des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Lebens mit Erfolg Anwendung. So sind in jüngster Zeit an vielen Schulen Projekte gestartet worden, um Konfliktlotsen als Ansprechpartner für Streitigkeiten unter den Schülern auszubilden. Im Rahmen von Strafverfahren werden Mediatoren beim Täter-Opfer-Ausgleich zur Vermittlung heran gezogen.

 

Auch die Politik hat die Mediation wieder entdeckt. Die Bundesregierung ist dabei ein „Mediationsgesetz“ zu verabschieden um somit die rechtliche Basis und Verbindlichkeit der Mediation in der Gesellschaft zu etablieren.

 

In geeigneten Fällen ist eine Mediation schneller, günstiger und tragfähiger als eine gerichtliche Auseinandersetzung.

Weitere Informationen zur Mediation finden sie hier auf der Homepage.

 

 

Mediation, ein Weg für die und mit Zukunft.