Rechtsanwalt & Mediator

Alexander ChatzigeorgiouAm Finther Wald 60, 55126 Mainz-Finthen

visual

Gesellschaftsrecht

 

Auseinandersetzungen im Wirtschaftsleben werden meist sehr emotionsgeladen geführt. Der Unternehmer, der sein Unternehmen 30 Jahre lang geführt und aufgebaut hat verteidigt es oft wie ein eigenes Kind.

 

Die Zeichen der Zeit zu erkennen und die nötigen und sinnvollen Änderungen auf den Weg zu bringen ist eine Aufgabe die oft schwer fällt. Die Sätze: "Das war schon immer so!", oder "Das haben wir schon immer so gemacht!" spiegeln oftmals eine Verweigerungshaltung wieder gegen notwendige und erforderliche Veränderungen, sei es weil sich die Markt- oder Rechtssituation geändert hat, oder weil der „Generationswechsel“ im Unternehmen ansteht. Gerade hier ist eine vermittelnde Haltung wichtig um eine Auseinandersetzung zwischen den Gesellschaftern (die ggf. aus einer Familie kommen) zielführend und ohne Kollateralschaden zu einem für die Gesellschaft guten Ergebnis zu führen.

 

Unternehmer und Selbstständige sind daran interessiert eine Streitigkeit so schnell und so günstig wie möglich zu beenden, also ohne gerichtliche Auseinandersetzung.

 

Erst wenn dies nicht möglich ist sollten die Gerichte bemüht werden.

 

So versteht Herr Rechtsanwalt Chatzigeorgiou seinen Auftrag bei wirtschaftsmandaten, wirtschaftlich und unternehmerisch denken!

 

Die Beratung und Vertretung im Gesellschafts- und Unternehmensrecht umfasst u.a.

  • Gründung von Unternehmen
  • Gestaltung und Prüfung von Gesellschafterverträgen
  • Unternehmenserwerb /Verkauf
  • Vertretung in Gesellschafterstreitigkeiten
  • Geschäftsführer
  • Interimsmanagement